Georg Schnurr neuer Dirigent

Zugriffe: 2682
Der stellvertretende Geschäftsführer Maik Schwendemann (links) und Bürgermeister Heinz Winkler (rechts) stellten im Haus der Musik den neuen Dirigenten Georg Schnurr vor.

Die Suche nach einem neuen musikalischen Leiter der Stadtkapelle Haslach ist abgeschlossen: Am Mittwoch, 16. März, stellten Bürgermeister Heinz Winkler sowie Maik Schwendemann, der stellvertretende Geschäftsführer der Stadtkapelle, Dr. Georg Schnurr im Haus der Musik als künftigen Dirigenten vor. Ab 1. April wird Schnurr den Takt angeben.

"Wir freuen uns auf einen baldigen Beginn und auf eine erfolgreiche Arbeit in Haslach", sagte Bürgermeister Winkler bei der Vorstellung und gestand: "Ich bin froh, dass ich diesmal keine Personalentscheidung treffen musste."

Insgesamt sechs Bewerber hatten ihren Hut in den Ring geworfen, fünf hatte die Stadtkapelle nach den persönlichen Gesprächen im Zug des intensiven Auswahlprozesses zum Probedirigat eingeladen. Mit sehr deutlicher Mehrheit entschieden sich die Musiker letztlich für Georg Schnurr, mit dem sie nun gemeinsam hoch motiviert in eine erfolgreiche Zukunft starten wollen. Der Gemeinderat gab dem Wunsch der Musiker in seiner Sitzung am 15. März sein Einvernehmen.

Der 50-jährige Bad Rippoldsau-Schapbacher leitete zuletzt 16 Jahre den Musikverein "Harmonie" Schapbach, mit dem er am Ostersonntag sein letztes Konzert bestreiten wird (20 Uhr, Festhalle Schapbach). "Ich war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung", sagte Schnurr bei der Vorstellung. Mit der Stadtkapelle will er "etwas großes Gutes" erreichen und dazu schon als Dirigent der Jugendkapelle "Funtastic Sound" den Grundstein legen. "Es gibt viele Ideen und Möglichkeiten, die man mit so einem Orchester umsetzen kann."

Die erste Probe als Dirigent der Stadtkapelle wird Schnurr am Freitag, 1. April, leiten - seinen ersten öffentlichen Auftritt wird er bereits zwei Tage später haben: Am Sonntag, 3. April, gestaltet die Stadtkapelle den Weißen Sonntag in Haslach mit.